Prof. Dr. med. Holger Gassner/Plastischer Gesichtschirurg (USA)

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Behandlung der
Nasenatmungs-
behinderung

Die Behandlung einer Nasenatmungsbehinderung erfordert zunächst eine sehr sorgfältige klinische und endoskopische Untersuchung. Medikamentös zu behandelnde Ursachen wie Allergien oder Nasennebenhöhlenentzündungen müssen ausgeschlossen oder ggf. behandelt werden. Erst, wenn eine Nasenatmungsbehinderung nicht auf medikamentöse Behandlung angesprochen hat, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Professor Gassner bemüht sich in besonderer Weise um schonende Operationstechniken bei der Behandlung von Nasenatmungsbehinderungen. Diese werden häufig in der gleichen Operation mit der Formveränderung der Nase durchgeführt. Zunächst ist die exakte Diagnose der Nasenatmungsbehinderung von besonderer Bedeutung. Häufig spielen drei Faktoren eine Rolle.

Eine Verkrümmung der Nasenscheidewand wird sehr häufig mit einer Nasenatmungsbehinderung in Verbindung gebracht. Hierbei ist zu bedenken, dass auch eine gesunde Nasenscheidewand in der Regel nicht perfekt gerade ist. Es ist daher von Bedeutung, genau zu analysieren, welche Areale der Nasenscheidewand dem Luftstrom in der Nase einen relevanten Widerstand entgegensetzen.

Die Nasenmuscheln können ebenfalls wesentlich zu einer Nasenatmungsbehinderung beitragen. Die Nasenmuscheln sind längliche Gebilde an der inneren Seitenwand der Nase. Sie erfüllen wichtige Funktionen: Sie erwärmen und befeuchten die Atemluft. Ihre Funktion kann zuweilen eingeschränkt sein, z.B. bei Frauen nach der Menopause. Die daraus resultierende Trockenheit der Nase kann die Lebensqualität durchaus beeinträchtigen. Prof. Gassner bemüht sich in besonderer Weise, das funktionstragende Gewebe der Nasenmuscheln komplett zu erhalten. Er entnimmt lediglich Anteile des Knochens aus dem Inneren der Nasenmuscheln. Dadurch reduziert sich deren Durchmesser und sie schmiegen sich der Nasenwand an, es entsteht mehr Raum für die vorbeiströmende Luft. Die Anteile der Nasenmuscheln, welche die Atemluft erwärmen und befeuchten – Schleimhaut und darunter liegendes Weichteilgewebe – werden gänzlich geschont.

Eine weitere wichtige Ursache der Nasenatmungsbehinderung ist die sogenannte Nasenklappenstenose. Die Nasenklappe wird durch das Weichteilgewebe des Nasenflügels gebildet, etwa einen halben Zentimeter oberhalb des seitlichen Nasenflügelrandes. Hier kann das Weichteilgewebe beim Einatmen in den nasalen Atemweg hineingezogen werden und diesen so verengen. Diese Ursache der Nasenatmungsbehinderung muss besonders sorgfältig diagnostiziert und ihre Korrektor in die Operation der Nase integriert werden. Prof. Gassner führt eine Korrektur der Nasenklappe bei der überwiegenden Anzahl der Nasenkorrekturen durch.

Prof. Gassner gilt als anerkannter Experte der operativen Verbesserung der Nasenatmung. Er führt eine große Anzahl auch schwieriger Nachoperationen bei Nasenatmungsbehinderung z.B. nach Unfall, Voroperation oder auch bei angeborenen Fehlbildungen durch. Er hat das entsprechende Kapitel im wichtigsten englischsprachigen Lehrbuch der plastischen Gesichtschirurgie verfasst (s.u.). Zur Korrektur der Nasenklappe hat er die innovative Technik des „Stairstep graft“ erstbeschrieben. Er wird regelmäßig eingeladen, seine Techniken bei Operationskursen zu demonstrieren und bei internationalen Kongressen zu diesem Thema zu referieren.

Gassner HG, Sherris DA, Friedman O. Rhinology for the Facial Plastic Surgeon. In: Facial plastic and reconstructive surgery, Ira D. Papel (Ed.), 4th edition, 2016

Gassner HG, Maneschi P, Haubner F, The stairstep graft: an alternative technique in nasal valve surgery.JAMA Facial Plast Surg. 2014 Nov-Dec;16(6):440-3. doi: 10.1001/jamafacial.2014.586.